01.12.2015 09:58

Unterschriftensammlung gegen die Verabschiedung der Düngeverordnung

Die QDR e.V. hat eine Online-Petition gestartet, um das Verfahren zur Novellierung der Düngeverordnung sofort zu stoppen. Die neuen strengen Maßnahmen der Düngeverordnung sind unbegründet. Darüber hinaus sind sie nach Auffassung der QDR e.V. hinsichtlich einer weiteren Reduzierung der Nitratauswaschung nicht nur wirkungslos sondern für die Landwirtschaft insgesamt schädlich, weil sie die landwirtschaftliche Produktion verteuern, den Strukturwandel und die Industrialisierung der Agrarproduktion fördern, die ökologische Landwirtschaft benachteiligen, die Kreislaufwirtschaft behindern und die ländliche Bevölkerung übergebührlich belasten.

Die Novelle der Düngeverordnung soll erfolgen, weil die EU-Kommission dies fordert und bereits ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet hat. Die EU begründet ihre Forderungen mit den hohen Nitratwerten, die Deutschland mit dem letzten Nitratbericht vorgelegt hatte. Danach liegen die Nitratgehalte des Grundwassers so hoch wie in keinem anderen europäischen Mitgliedsland außer Malta. Die QDR e.V. kritisiert, dass für das deutsche EU-Nitratmessnetz nur die Messstellen mit den höchsten Nitratgehalten ausgewählt wurden. Während also alle anderen EU-Mitgliedsstaaten repräsentative Messwerte melden, übermittelt die deutsche Bundesregierung nur eine Auswahl der höchsten gemessenen Werte und missachtet dabei die Anforderungen der EU-Nitratrichtlinie an das Nitratmessnetz. Werden dagegen die Daten eines repräsentativen Messnetzes wie z.B. des EUA-Messnetzes zugrunde gelegt, liegen die Nitratgehalte des Grundwassers in Deutschland unter dem Durchschnitt der EU-Mitglieder.

Die Arbeiten an der Novelle dürfen erst wieder aufgenommen werden, wenn ein Messnetz eingerichtet ist, dass korrekte und belastbare Daten für den wirklichen Zustand des Grundwassers im Einflussbereich der Landwirtschaft liefert.

hier zur Petition

QDR

Qualitätsgemeinschaft für nachhaltige Düngung und Ressourcenschutz e.V.

Robert-Bosch-Str. 9
56743 Mendig